Freitag, 16. März 2012

Wir haben es geschafft! Wir haben ein Auto!

Gute Nachrichten aus Down Under! Wir haben endlich ein Auto! Ein wirklich gutes Auto!

Zuerst einmal zu unseren Subaru, den ich bereits im vorherigen Beitrag vorgestellt habe. Bei dem Wagen hatten wir echt ein gutes Gefühl. Wie sich herausstellte, war das ein großer Flop! Ich zitiere unseren Mechaniker: "Bring this shit back!". Der Wagen machte zwar Äußerlich einen recht soliden Eindruck. Doch was unter der Motorhaube steckte, konnten wir schlecht einschätzen! Öl läuft aus und der Zahnriemen liegt frei und ist feucht. Das die Reifen nicht mehr die besten waren, hatten wir bereits bemerkt. Im ganzen, 1500 $ zusätzliche Reparaturen. Voller Verzweiflung baten wir unseren Mechaniker um Rat. Vielleicht hat er einen Wagen für uns, oder er kennt jemanden. 2 Anrufe später, hatten wir 2 Autos zur Auswahl. Wir sollten später vorbeikommen und uns einen Eindruck machen.

Gesagt getan. Gegen 20 Uhr trafen wir uns mit den Besitzern bei unserer geliebten Werkstatt. Sofort viel uns dieser eine Wagen auf. Eine Limousine. Um genau zu sein, ein 2000 Huyndai Grandeur. Ein sehr geräumiger Wagen, großer Kofferraum und gute Ausstattung. Getönte Scheiben, die bei der australischen Sonne auch ganz praktisch sein können. Der Verkäufer, seine Name war Jungmin, ist selbst ein Mechaniker mit großer Werkstatt, der sein Wagen gepflegt und geliebt hat. Das Auto ist in einem sehr guten Zustand, einziges Manko ist ein großer Kratzer entlang der Tür und die etwa 200 000 km. Verbrauch liegt auf dem Highway unterhalb von 10 Liter. Das Auto kommt mit neuem "TÜV" und langer Registrierung. Wir konnten ihn auf den Preis von 5000 AUD überreden. Das war unsere oberste Schmerzgrenze. Die Autos, die wir zuvor gefahren sind, waren bei der gleichen Preisklasse, jedoch lies der Zustand zu wünschen übrig. 

Zum Auto: nach dem Einsteigen, fiel uns etwas ganz neues auf. Ein TV in der Mittelkonsole! Ok, diesen Luxus brauchen wir eigentlich nicht. Jedoch steigt mit so einem Feature auch gleich der Verkaufspreis. Ein Navi und DVD Player sind installiert. Die Testfahrt überzeugte uns auch. Automatik, Klimaanlage und ein ruhiger Fahrstil. In dem Wagen sitzt man bald besser wie in einem 5er BMW :) Wir bekommen den Wagen für 5000 mit kompletter Durchsicht und neuen Rädern. Nett war auch, das wir mit einer Fernbedienung den Wagen von außen Starten können. Wir bekommen den Wagen in einer Woche, bis dahin macht Jungmin alle nötigen Reparaturen und Services. Wir haben Ihn 200 AUD als Vorauszahlung gegeben.

Anfangs waren wir noch skeptisch, ob wir wirklich so einen Wagen brauchen. Nachdem wir aber nachgedacht haben, welche Autos wir in letzter Zeit gesehen und gefahren haben, war uns klar, das dieser Wagen technisch in einem sehr guten Zustand war. Das war uns sehr wichtig, da wir einen Wagen brauchen, der uns etwa ein Jahr durch Australien bringt. Anfangs wollten wir einen 4WD, wie den Kia Sportage. Dieser wäre vom Platz perfekt, jedoch ist der Verbrauch enorm. Dann hielten wir ausschau nach einen Kombi. Diese sind hier sehr gefragt. Fast jeder Backpacker der ein Auto hat, fährt so einen Kombi (z.B. Ford Falcon). Diese sind meist total runter gekommen und haben auch gut 300 000 km runter. Dann versuchten wir uns mit dem Gedanken anzufreunden, das wir lieber an Platz im Auto verzichten, dafür einen technisch sehr guten Wagen finden. Klar wird das schlafen in diesem Auto nicht so bequem werden, wie in einem Kombi oder einen Transporter. Doch wir müssen diesen Kompromiss eingehen. Wir erklärten Jungmin, was wir geplant haben und er meinte ebenfalls, das wir keinen technisch guten 4WD oder sonstigen Geländewagen unter 5000 AUD finden werden. Das war uns auch schon aufgefallen.

Wir hoffen wir werden mit diesem Auto glücklich werden. Unser Budget ist damit ausgekostet. Dafür werden wir versuchen, so schnell wie möglich einen Job zu finden. Leider konnte ich gestern nur kurz zwei nicht so berauschende Bilder vom Auto machen. Schönere Bilder werden folgen!

Liebe Grüße aus Clayton, Melbourne



( Nicht unser, aber gleiche Fahrzeug) 

Keine Kommentare: