Montag, 19. März 2012

2012 Formula 1 Quantas Australian Grand Prix

Dieser Tag war bisher der beste, den ich in den 2 Wochen in Australien verbracht habe. Früh aufstehen war angesagt, um 9.30 Uhr ging mein Zug Richtung Melbourne City. Dieser war schon voll von Formel 1 Fans besetzt. Die Stimmung war richtig gut. Alle freuten sich auf dieses Event und diskutierten wer wohl gewinnen wird. Natürlich standen die meisten Australier hinter ihren Landsmann, Mark Webber.

In der Flinders Street, ein zentraler Knotenpunkt in Melbourne, musste ich umsteigen. Der Weg zu den Shuttle Straßenbahnen war ausgeschildert. Generell war dieses Event bestens organisiert. von der Anreise, bis zum Vorprogramm und dem Heimweg. Der Shuttle Service zum Albert Park war kostenlos und dauerte ca. 10min. Dort angekommen, standen an meinem Gate 3 eine Schlange von mindesten 100 Menschen. Es war 10.25 Uhr und der Einlass begann Punkt 10.30 Uhr. Nach etwa 15min befand ich mich auf der Strecke. Der Einlass verlief kontrolliert und sehr koordiniert, das fand ich sehr positiv. Nun wusste ich nicht wohin. Ich besorgte mir erst einmal einige Flyer mit Informationen zum Renntag und folgte der Masse. Ich ging die Strecke entlang zur Kurve 2. Dort gab es ein wirklich gutes Vorprogramm. Eine Motorcross Freestyle Show, mit richtig guten Fahrern und spektakulären Sprüngen. Danach fanden einige unterschiedliche Rennen auf der gesamten Strecke statt. Verschiedene Oldtimer, V8 Supercars, und ein Porsche Cup von 8 Runden. An einigen Plätzen, wurden alte und neue Wagen vorgestellt und präsentiert. Auch Konzerte gab es, für die Unterhaltung der Kinder wurde auch gesorgt. Ein wirklich gutes Familienfestival.

Motorcross Freestyle

Backflip
Oldtimer

See mit Blick auf Skyline

V8 Rennen

Fox Vespa

Ford Racing

Cars



Das Vorprogramm war echt vom Feinsten! Ich hätte es echt bereut, wäre ich nur zum F1 Rennen um 17Uhr gekommen. Man konnte gut einen ganzen Tag dort verbringen. Ich lief die halbe Strecke entlang und suchte mir schon einen guten Platz für später raus. Natürlich waren die besten Plätze schon alle reserviert. Ich habe Familien gesehen, die mit kompletter Camping-Ausrüstung am Start waren. Nachmittags traf ich mich mit 2 deutschen Mädels, Linda und Tina. Wir haben uns durch eine Kleinanzeige bei Gumtree.com.au kennengelernt. André und ich stellten eine Mitfahrgelegenheit von Melbourne nach Perth online. 12 Stunden später hatten wir schon 3 Anfragen. Da sich herausstellte, das die beiden auch beim F1 sind, verabredeten wir uns. Wir verbrachten dann die restlichen Stunden bis zum Rennen an unserem genialen Platz direkt an der Strecke an Kurve 9 und 10. Zwischendurch überflog uns eine Staffel von Kunstfliegern, mit atemberaubenden Formationen und Flugmanövern. Auch ein RAAF F/A 18 Kampfjet überflog uns einige Zeit, und überwältigte uns mit seiner Geschwindigkeit und Lautstärke. Da sahen selbst die F1 Boliden alt aus.

In einer Parade von wunderschönen Oldtimer Cabriolets, fuhren kurz vor dem Rennen alle Fahrer an uns vorbei. Jeder von ihnen saß in einem Wagen. 10 min vor dem Rennen wurde die australische Nationalhymne gespielt und ein Quantas Flugzeug (ich nehme an es war der Airbus 380) flog im Tiefflug über unsere Köpfe hinweg.

Vettel im Cabriolet

Flugshow


Quantas


Dann war es endlich soweit. Das Rennen begann. Es war ein geniales Gefühl, als die Königsklasse an uns vorbei raste. Ohne Ohropax, war die Lautstärke nicht auszuhalten. Das Rennen war ziemlich spannend. Wir konnten einige Überholmanöver und Fahrfehler beobachten. Auch unser Teil der strecke war genial. Die Wagen kamen mit Topspeed angefahren, mussten vor uns in der S-Kurve abbremsen und wieder beschleunigen. Durch den großen Monitor konnten wir das restliche Rennen gut verfolgen. Leider schied unser großer Favourit, Michael Schumacher wegen einem Getriebeschaden frühzeitig aus. Doch das machte unser Sebastian Vettel mit einer genialen Aufholjagd und dem 2. Platz wieder gut. Schade war auch, das Nico Rosberg in der letzten Runde von insgesamt 58 auf dem 5303 m langem Kurs auf Platz 12 zurück viel.  Glückwunsch an Button, er ist überragend gefahren! Nachdem das Rennen vorbei war, durften wir auf die Strecke. Wir kletterten über die Streckenbegrenzung und liefen ein Stück der Strecke ab. Danach trafen wir uns mit André in der Flinders Street.



McLaren

Ferrari

Linda und Ich

Deutsches Duell - Schumacher vor Vettel

Webber

Mark Webber

Safety Car

Vettel 
Unser Fanhügel

Mit Button im Hintergrund

Auf der Strecke


Ein geniales Wochenende ist vorbei. Ich werde es nie bereuen, diese Karte für das F1 Rennen gekauft zu haben. Mit den Bildern müsst ihr noch etwas Geduld haben, ich habe etwa 700 Bilder geschossen und 45 min Film aufgenommen. Ich werde noch die besten Szenen aussortieren und hochladen!

See ya!

Keine Kommentare: