Donnerstag, 8. März 2012

Neues Konto aber noch kein Auto

Heute ging's früh raus. Um 8 aufstehen, schnell Duschen und Frühstück gemacht. Kurz nach 9 sind wir los zur Westpac Bank. Mit unserem Berater Philip, der aus Malaysia kommt, hatten wir echt Glück. Er erklärte mir ausführlich alle Konditionen zum eröffnen eines Kontos. Ich habe jetzt 2 Accounts. Zum einen den Westpac Choice. Mit diesem Konto kann ich Geld abheben, an der Kasse bezahlen und sogar Online als Kreditkarte nutzen. Da ich wahrscheinlich keinen Umsatz von 2000 AUD haben werde, werden mir monatlich 5 AUD berechnet. Ich denke das ist ok, da ich ja kein australischer Einwohner bin und nicht mal eine feste Adresse habe. Dieses Konto ist im Vergleich zu anderen Banken die günstigste Variante. Mein 2. Separate Account ist der Westpac eSaver. Vergleichbar mit dem deutschen Sparbuch. Das Geld was ich hier ansparen könnte, würde mit einem monatlichen Zins von 5,5% berechnet. Das ist recht gut. Ich weiß noch nicht in wie weit ich das Sparbuch nutzen werde, es gab es einfach kostenlos dazu. In einer Woche bekomme ich dann meine neue Karte und Pin zugeschickt.

Heute hatten wir außerdem einen Termin mit einem Inder, der sein Auto verkaufen will. 11.30 stand er dann vor unserem Haus und wir verschafften uns den 1. Überblick. Von außen gab es am Kia Sportage nichts zu bemängeln außer einige kleinen Kratzern. Als wir unter die Motorhaube blickten erwartete uns eine ungewöhnliche Überraschung. Da schaute uns doch wirklich ne Ratte aus dem Kühlergrill entgegen. Wir fragten den Inder ob die Maus mit im Preis inbegriffen ist ;) wir wollten nicht lange rum suchen, wir bestanden auf eine Testfahrt und machten uns auf dem Weg zu unserem Mechaniker. Der wartete schon auf uns und schaute sich den Wagen an. Der Mechaniker (Koreaner) war echt gut drauf. Man sah ihm an, das er fündig geworden ist. Er startete den Motor und trieb ihn auf Hochtouren und schüttelte den Kopf. Danach zog er sich mit uns zurück und fragte uns, was der Inder will. Wir erklärten ihm alles und er meinte da gäbe es noch einiges zu machen. Der Motor läuft nicht ganz rund und die Vorderräder machen es nicht mehr lange. Unter dem Strich 500-800 Aud damit er uns gut über die Runden bringt. Der Kaufpreis vom Inder lag bei 3700 AUD. Gut am Auto war, das die Regestrierung die man jedes Jahr machen muss, neu war und noch bis März 2013 gültig war. Einziges Problem war, das der RWC (TÜV) gemacht werden muss. Unser Freund der Mechaniker meinte, dass das Auto so nicht durchkommen würde. Der Inder der behauptete er sei auch Mechaniker in Ausbildung könnte sich um den "TÜV" kümmern und würde die Fehler am Auto beheben. Worauf Thomas meinte, das die Inder bekannt sind, sich durch den TÜV zu mogeln und nur so tun als ob sie was am Auto verbessert haben. Wir machten ihm unser letztes Angebot für 3000 AUD für das komplette Paket. Mal sehen wie er sich entscheidet, wie bleiben in Kontakt.

Kurz danach standen wir bei einem Autohändler auf dem Hof. Dort viel uns gleich wieder ein Kia Sportage Baujahr 2000 mit wenig Kilometer auf.

Zur Probefahrt:




Da war die Welt noch in Ordnung. Natürlich sind wir mit dem Auto gleich wieder zum Mechaniker Gefahren, um seine Meinung zu erfahren. Vom Gefühl meinte André das er sich besser fahren würde. Auch überzeugte uns das dieser Kia etwas länger war und mehr Platz bot. Doch was Thomas feststellte machte unseren ersten guten Eindruck wieder zu Nichte. Die kontrolleuchte vom Motor blinkte auf. Er meinte es kann an Software liegen und vielleicht auch schnell behoben sein. Das aber die Kupplung bald den Geist aufgeben würde war nicht so prima. 800-1000 AUD wären das. Und wir waren doch so begeistert vom schönen Kia. Wir sind zurück zum Händler und machten ihn darauf aufmerksam. Wegen der Kontrolleuchte meinte er, das er das checken würde. Bei der Kupplung war er nicht so einsichtig, er meinte er hätte da keine Probleme bemerkt. Wir haben natürlich nichts gesagt, das wir den Wagen durchecken haben lassen.

Ja das waren heute unsere Erlebnisse. Ich mach mich gleich wieder ran und such einen neuen Wagen. Wünscht uns Glück ;)


(Leider mit kaputter Kupplung)


Keine Kommentare: