Donnerstag, 31. Januar 2013

Auf geht´s zur Ostküste - Melbourne und Sydney


Es ging los in Richtung Süden. Diese Fahrt gehörte zu meinen einsamen Momenten in Australien. Am Tag fuhr ich etwa 400-700km. Ich wollte nicht zu spät in Melbourne ankommen, man weiß ja nie was unterwegs alles passieren konnte. Laute Musik und gute Erinnerungen hielten mich bei guter Laune.  Nachdem ich das Outback hinter mir gelassen hatte, erreichte ich Port Augusta, eine Stadt an der Südküste Australiens die mir schon bekannt war. Vor 5 Monaten machten André, Ann-Christin und ich uns auf die Reise in Richtung Perth, dabei machten wir auch einen Halt in Port Augusta. Hier hatte ich die Ehre nach langer Zeit mal wieder Regen zu sehen.

Nach einer kurzen Rast ging es in Richtung Adelaide. Hier schlug ich mein Lager für eine Nacht auf und nutzte die Dusche und Küche eines Campingplatzes (dafür zahlte ich natürlich nicht). Mein Erspartes neigte sich langsam aber gut dem Ende.

Jetzt ging es durch das Inland zurück nach Melbourne, die Stadt in der alles begann. Glücklicherweise erreichte ich Melbourne einen Tag eher als geplant. So hatte ich etwas Zeit mein Auto und mein Gepäck zu organisieren.  Ich übernachtete eine Nacht in einem Wald mit Campingplatz und eine Nacht an einem Rastplatz kurz vor dem Flughafen in Melbourne.

Prachtvolle Pflanzen im Wald

Am nächsten Morgen am 28.08.2012 ging es früh los. Vany erreicht Melbourne und ich war glücklich sie nach langer Zeit wieder zu sehen. Gemeinsam machten wir uns auf dem Weg nach St. Kilda, einem Stadtbezirk von Melbourne direkt am Strand. Noch etwas Müde von der langen Reise machten wir einen halt bei Mc Donalds. Es gab viel zu erzählen und zu berichten. Wir planten die nächsten Tage und erkundeten Melbourne zusammen. Gleich am ersten Tag konnten wir wilde Zwergpinguine im Hafen sehen. Diese sind die kleinsten Pinguine der Welt und zugleich die süßesten die ich je gesehen habe. Auch besuchten wir den Eureka Tower in Melbourne, ein Wahnsinns Ausblick! Dieser gehört zu den 10 höchsten bewohnten Gebäuden in der Welt.

Zwergpinguine in St. Kilda

Melbourne Skyline at Night

Eureka Skywalk


Nachdem wir die Stadt erkundet hatten machten wir uns langsam auf dem Weg in Richtung Sydney, dort werden mich meine Mutter und Rainer in einer Woche besuchen. Wir fuhren nach Philip Island, bekannt für die Pinguin Parade. Diese ließen wir dann jedoch aus, weil wir zuvor die Zwergpinguine in St. Kilda gesehen hatten und weil wir den Eintritt sparen wollten. Doch Philip Island hatte noch mehr zu bieten, eine wunderschöne Küstenlandschaft die mich an die Great Ocean Road erinnerte. Hier hatte Vany auch das erste Mal das Vergnügen einen Känguru zu sehen, den ich beinahe ignorierte, weil ich schon so viele gesehen hatte :P

Philip Island

Coastline


Dann machten wir uns auf dem Weg zu der südlichsten Spitze Australiens dem „Wilsons Promontory Conservation Reserve“. Hier hatten wir die Ehre ein Wombat zu sehen, einfach zu knuffig die Dinger. Auch viele Kängurus und einen Emu konnten wir sehen. Die Strände und die Küstenlandschaft sind auch einfach unbeschreiblich gut gewesen.

Känguru

Wombat

Strand


Nächstes Ziel war Lake Entrance, von dort aus ging es dann in den Snowy River National Park. Hier verschlug es mich zurück in die Heimat. Die Landschaft war Vergleichbar mit Süddeutschland und den Voralpen. Viele Berge und Täler, grüne Wiesen und Kühe die weiden. Nur etwas machte den kleinen Unterschied. Wir haben keine kleinen Kängurus (Wallabies) und tropische Papageien in Süddeutschland. Auch wurden wir von einer Schneelandschaft überrascht. Niemals hätte ich gedacht dass ich Schnee in Australien vorfinden und anfassen könnte. So schön wie das alles klingt gehörte der Ausflug auch zu den anspruchsvollsten auf meiner ganzen Reise. Da die Straßen unbefestigt waren und es regnete, war es ziemlich Gefährlich. Die Straßen glichen den Serpentinen  und 54km dauerten dann doch mehr als 4 Stunden. Unterdessen verlor ich auch 1x die Kontrolle über das Auto, aber nichts passierte. Wir waren einfach froh dass wir unbeschadet den National Park verlassen konnten. 

Berglandschaft mit Schneespitzen

Gefährliche Fahrt

Jetzt ging es nach Sydney. Gegen 22 Uhr am 05.09.12 erreichten meine Mutter und Rainer den Flughafen in Sydney. Zuvor am selben Tag suchten wir unser Apartment in der Innenstadt. Die Lage war sehr zentral an der George Street, etwa 15min bei Fuß zum Opera Haus. Nachdem wir dann ein Parkhaus für 100 Dollar gefunden hatten, konnten wir uns etwas in der Stadt umschauen. Mit einer kleinen Verspätung erreichten unsere Besucher den Flughafen. Wir fuhren gemeinsam zum Hotel und stoßen auf unser Zusammenkommen an. Ich war sehr glücklich meine Mum, nach 6 Monaten, wieder in die Arme nehmen zu können. Am nächsten Morgen bereiteten Vanessa und ich ein Geburtstags frühstück für Rainer vor. Danach erkundeten wir gemeinsam die Stadt. Es ging zum Opera Haus und zur Harbour Bridge. Auch der botanische Garten gehörte zu unseren Zielen.

Harbour Bridge and Sydney Opera House

Rainer im botanischen Garten

Rainer Mum und ich

Mädels im Park

In den nächsten Tagen besuchten wir Madame Tussauds, Sea Life, Wildlife Zoo and den Westfield Tower. Wir hatten viel Spaß beim verkleiden mit den Wachspuppen  bestaunen der Haie und der Koalas und dem schönen Sonnenuntergang vom Westfield Tower. Einen Strandtag gönnten wir uns am berühmten Bondi Beach. Abends gings dann zum Chinesen für gebratene Nudeln und Reis. Die Woche ging viel zu schnell vorüber, aber ich konnte jeden Augenblick genießen. Am letzten Abend schauten wir uns ein Feuerwerk im Darling Harbour an. Nun hieß es Abschied für ein weiteres halbes Jahr zu nehmen. Für Rainer und Mum ging es jetzt weiter in Richtung Thailand.

Jetzt gehts los

Schwieriger Eingriff

Hoppla ich glaube hier bin ich richtig :)

Bollywood

Mr. President und Barrack Obama

News Time

Sea Life

Pinguin Fütterung

Hai und Riesenschildkröte stoßen zusammen!

Vorsicht Rainer

Viele Haie

Sydney at Night

Harbour Bridge

Festessen beim Chinesen

Feuerwerk im Darling Harbour 

Wasserspiele

Später werde ich wieder nach Sydney gehen um das Feuerwerk zu Silvester zu sehen. Dazu berichte ich euch später noch mehr…

Keine Kommentare: