Dienstag, 1. Mai 2012

Great Ocean Road

Endlich wieder ein Lebenszeichen. Wir sind jetzt fast eine Woche mit dem Auto unterwegs. Zur Zeit sind wir in Victor Harbour, kurz vor Kangaroo Island. Leider hatte ich bisher kaum Zeit zum bloggen bzw. hatte kaum Empfang. Wir haben in den letzten Tage viel gesehen und sehr viel erlebt. Wir haben eine nette Begleitung in Melbourne kennengelernt, ihr Name ist Ann-Christin. Wir reisen also zu 3. durch Australien, entlang der Südküste bis nach Perth.
Ich werde jetzt nicht viel schreiben, da ich nur begrenzt Internet habe. Ich werde in den nächsten Tagen diesen Eintrag ergänzen. Kurze Informationen zu unseren Trip. Wir haben sind jetzt 1200 km gefahren. Wir haben 4 Tage für die Great Ocean Road (die etwa 400 km lag ist) gebraucht. Wir schlafen in unserem Zelt auf verschiedenen Campingplätzen. Zum Teil auf bezahlten und auch kostenlosen Plätzen. Hauptproblem ist, wenn man mehrere Tage unterwegs ist, geht auch mal der Akku leer von der Kamera. Deswegen gönnen wir uns auch manchmal ein luxus Campingplatz für 16 Dollar die Nacht, inklusive Dusche, Trinkwasser, freies Internet und Waschmaschinen. Auf den kostenlosen Campingplätzen gibt es zum Teil nur Wasser und Toiletten.
Bisher haben wir schon etwa 10-15 freilebende Koalas gesehen. Etliche Kangaroos sind uns über den Weg gelaufen! Auch weiße haben wir gesehen! Die Natur ist einfach unbeschreiblich hier.
Unser Auto bereitet uns einige Sorgen. Am 3. Tag unserer Tour erscheint die Kontrolleuchte "Check Engine".  Was bedeutet, das der Motor geprüft werden muss. Nach einem Anruf mit unseren Verkäufer, stellte sich raus, das es sich wahrscheinlich um einen verschmutzten Sensor handelt und keinen größeren Schaden vorhanden ist. Ein anderes Problem ist, das der Wagen schnell warm läuft. Wenn wir mehrere Stunden am Stück fahren und das Auto abstellen, springt er nicht mehr an. Dabei handelt es sich um eine Sperre, die den Start verhindert, wenn der Motor zu heiß gelaufen ist. Nachdem wir 15min mit offener Motorhaube gewartet haben, sprang der Wagen wieder an und lief wunderbar. Wir werden demnächst in Adelaide den Wagen prüfen lassen. Die ganzen Koreaner stecken voll mit Technik und machen uns doch manchmal das Leben schwer.
So jetzt kommen einige Bilder...Ich werde bald mehr zu unserem Trip schreiben!

---!!! Update !!!---
Jetzt habe ich endlich wieder etwas zeit zum schreiben gefunden. Wir sind gerade in Adelaide und gönnen uns eine Pause von 3 Tagen auf einem 4 Sterne Campingplatz. Nun zur Great Ocean Road:
Unser Roadtrip began am 27.03.2012 in St. Kilda in Melbourne. Hier wohnt Ann-Christin, unsere neue Reisepartnerin, im Hostel "Olembia". Die Nacht zuvor haben wir auf dem Hostelparkplatz im Hinterhof im Auto geschlafen. Eigentlich war diese Aktion ganz dreist, aber wir konnten niemanden erreichen bzw fragen ob wir eine Nacht den Parkplatz nutzen dürfen. Also verbrachten wir diese Nacht nicht ganz legal auf dem Parkplatz. Am Dienstag morgen ging es nun endlich los, Ann-Christin ist ausgecheckt und wir konnten fast starten. Noch schnell zu Aldi und etwas Proviant einkaufen. Ja es gibt Aldi hier in Australien! Da fühlt man sich fast wie daheim. Sogar recht günstig für australische Verhältnisse.
Der Weg zur Great Ocean Road von Melbourne aus dauerte ca. 1 Stunde. Dank unserem Navi fanden wir den Weg ziemlich locker hinaus, trotz Rushhour in Mrlbourne. Die Landschaft verwandelte sich von einer Großstadt ins ländliche. Der zweispurige Highway wurde zur Landstraße. Das Gefuehl zu fahren, war einfach unbeschreiblich.
Den 1. Stop machten wir in Geelong. Nach einem leckeren Frühstück ging es weiter Richtung Anglesea. In Anglesea begint die berühmte Great Ocean Road. Hier hielten wir an einer Touristinformation und wir bekamen sehr viele Informationen für unsere Tour. Direkt an der Infromation befand sich ein Strand. Für mich war es ein Höhepunkt. Zum ersten mal am Strand und am Meer. Das Wetter war perfekt. Dann ging es Richtung Guvvos, ein weiterer wunderschöner Strand.

Die Great Ocean Road ist etwa 400 km lang. Es gibt Tagestouren für Touristen die diese Strecke in einigen Stunden abfährt. Wir haben dafür insgesamt 4 Tage gebraucht. Es gibt einfach so viele Sachen zu sehen. Wann ist man schon einmal auf der Great Ocean Road, die zu einer der schönsten Straßen der Welt zählt.

Dann ging es nach Sandy Gully. Eine wunderschöne Bucht mit tollen Klippen. Hier sind wir zum ersten mal eine Dirtroad, also eine nicht befestigte Straße entlang Gefahren. In der Nähe befand sich ein Leuchtturm. Ein schönes Motiv zum fotografieren. Von hier aus hatten wir einen genialen
Ausblick auf die Great Ocean Road. Die Landschaft ist so vielseitig und atemberaubend.

Die Tour ging weiter in Richtung "Eskine Falls". Diese befanden sich im Inland. Etwa 10 km von der Great Ocean Road entfernt. Auf der Fahrt fühlte man sich wie im Urwald. Die Flora und Fauna änderte sich schlagartig. Mitten im Nichts befand sich ein Wasserfall. Man kann diesen Ort nicht in Worte fassen.

Auf der Great Ocean Road zu fahren ist sehr anspruchsvoll. Die Straße ist eng und sehr kurvenreich. Nach 2-3 Stunden Fahrt bekam ich Kopfschmerzen. Man muss sich konzentrieren. Hatte auch eine Situation in einer kleinen Stadt in der ich auf der falschen Seite abgebogen bin und im Gegenverkehr gelandet bin. Es ist aber nichts passiert. Nur ein kurzer Schreck.

Unser erster Tag neigte sich zum Ende. Wir fuhren auf einen Super Campingplatz direkt an der Great Ocean Road, etwa 5km von Lorne entfernt. Hier hatten wir Strom, Duschen und Trinkwasser. Die Nacht kostete 16 Dollar pro Person. Hier Bauten wir zum ersten Mal unser Zelt auf. Auch unser Gaskocher wurde getestet. Ein Problem tauchte auf, für das Zelt fehlte eine Plane, die wir zum Abdecken brauchten. Wir improvisierten und bearbeiteten meine G-Star Tüte. Diese rettete uns die Nacht, den es regnete. Ohne diesen Schutz haette es oben ins Zelt geregnet. Das war der 1. Tag auf der GOR.